Traditionelle Chinesische Veterinäre Medizin (TCVM)

Die TCVM ist ein zusammenhängendes System. Es wurde über zwei Jahrtausende hinweg entwickelt und ist das Ergebnis eines kontinuierlichen Prozesses aus genauer klinischer Beobachtung, Untersuchung und kritischen Denkens. Sie hat ihre eigene Auffassung von Gesundheit und Krankheit und ist uns in Logik, Empfindungsvermögen und Philosophie völlig fremd.

TCM versus westliche Medizin

Der größte Unterschied ist wohl, dass die westliche Medizin versucht, eine Erkrankung bis auf die zelluläre, molekulare Ebene zu verstehen. Die westliche Medizin ist eine beeindruckende Notfallmedizin, mit einer hoch entwickelten chirurgischen Behandlung. Jedoch scheint die TCVM erfolgreicher darin, potentielle gesundheitliche Probleme früh zu erfassen und durch diätetische oder andere präventive Maßnahmen zu vermeiden. Die TCVM ist bei chronischen Erkrankungen sehr hilfreich.

Wenn es uns gelingt, die Stärken beider Systeme miteinander zu vereinen, kann es möglich sein, mit Hilfe dieser Kombination die besten Resultate zu erzielen.

Vividus 2020

Der TCVM Behandler erkennt die Krankheit immer als eine Imbalance des „gesamten“ Körpers. Hat er das Muster der Imbalance erkannt, hilft er dem Körper sich selbst zu regulieren und so Balance und daraus folgend Gesundheit wieder herzustellen.

Dabei besteht die TCVM nicht nur aus der Akupunktur. Die richtige Ernährung (Diätetik) und Kräuterheilkunde nehmen einen sehr großen Anteil der TCVM für sich in Anspruch. Denn sie sind in der Lage, zusätzliche Energie in den Körper zu bringen, während die Akupunktur lediglich vorhandene Energie verteilen und bewegen kann.

Dennoch ist die Akupunktur die bekannteste Behandlungsmethode in der TCVM. Es werden ausgesuchte Punkte des Körpers mit Nadeln stimuliert, um somit die Lebensenergie – das Qi – zu stärken und zu bewegen.

Was Sie erwartet

In der ersten Behandlung findet ein ausführliches Anamnesegespräch und eine gründliche Untersuchung nach den Regeln der TCM statt. Die Zungendiagnostik, Pulsdiagnostik und die Stimulation von Alarm- und Zustimmungspunkten geben mir Hinweise auf Disharmoniemuster.

Es folgt die erste Akupunktursitzung. Das Setzen der Nadeln findet sehr ruhig und langsam statt. Die Nadeln verweilen dann individuell zwischen 15 -30 Minuten im Patienten. Für eine erste Behandlung inclusive Anamnese und Untersuchung berechne ich 60,-€. Planen Sie bitte 60 – 75 Minuten Zeit ein. Für einen Folgetermin benötige ich eine Zeitspanne von 30 – 40 Minuten und berechne 35,-€.